GotthardbahnModell H0

Nordrampe - Bhf Erstfeld - Pfaffensprung - Wattinger - Leggistein - Naxberg

Neuigkeiten

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

14.11.2013

Test 2 ModBahn-Steuerung Railroad TrainController

Hallo zusammen
Ein toller ModBahn Abend geht zu ende. Die Einführung und Umsetzung von TrainController Bronze auf meiner provisorischen Anlage war erfolgreich.

Dank der ESU Unterstützung konnte ich das Programm mit meiner EcoS über das LAN verbinden, die einzelnen Komponenten auf meinem Gleisschema zuordnen und die Lok via PC bedienen. Ich erzeugte 1-4 Blöcke die mit einem ESU S88-Detector überwacht sind. Das Modul meldet zuverlässig die Zugbewegungen an den PC weiter.

An der Lok musste ich nur wenige CV's anpassen, u.a. die Fahrgeschwindigkeit von 130 auf 80, damit die Lok nicht über meine kurze Bahn hinaus schiesst. Der Bremsmodus an der Lok kann ich direkt mit CV253 Wert 0 im Block einleiten. Im Block programmiere ich den Bremspunkt und -weg.

Schlussendlich konnte ich die Lok automatisch von Block 1 nach 4 mit selbstständigem Halt im jeweiligen Block fahren. Das Programm wählt die Strecke selbst und schaltet demnach passend die Weichen über Gleis 1 o 2.

 TrainC_Stufe1_Nov13 (4).JPG
 TrainC_Stufe1_Nov13 (5).JPG
 TrainC_Stufe1_Nov13 (3).JPG


Zurück zur Übersicht