GotthardbahnModell H0

Nordrampe - Bhf Erstfeld - Pfaffensprung - Wattinger - Leggistein - Naxberg

Bahnhof Erstfeld 1:87

Ein weiteres Modell-Highlight von TipTip-Modell gesellt sich zu meinen Bauten an der SBB Gotthardstrecke (Jan. 2014). Der Bahnhof Erstfeld mit dem Stationsgebäude (Baujahr 1893), Erweiterungsbau Dienstgebäude (Baujahr 1903) und Lager. Der Nachbau des gesamten Bahnhofes soll perfekt gelingen. Von Erstfeld aus starten viele Züge auf die rund 30m lange Modellstrecke bis zum Naxberg Tunnel. Wie im Original bis ins Jahr 2016 spiele ich die Fitnessfahrten, die Einfahrten der mächtigen Güterzüge, Traktionswechsel, Schiebedienst und Sonstiges nach. 

Das Gebäude ist ab der 5 Epoche nachgebaut. 1992 fand ein grösserer Umbau im Bahnhof Erstfeld statt. Er wurde um ein Perron erweitert.

Das Gleisschema Erstfeld stammt von der SBB. Im Original ist der Bahnhof von der Einfahrt bis zur Ausfahrt rund 1.5km lang. Im Verhältnis 1:87 wären dies rund 17.5m. Aufgrund der Platzverhältnisse ist der Bhf rund 5m lang . Das längste Gleis beträgt 2.8m. Sehr knapp bemessen. Misst man inklusive der Bremswege in den jeweiligen Blöcken, dann bleibt für einen langen Güterzug nicht mehr viel übrig. 

Im Endeffekt muss die Grösse des Bahnhofes im Verhältnis zur Anlage stimmen. Deshalb habe ich mich für eine kompakte Variante entschieden und der Nachbau endet ab der alten Dampfremise.